headerbackground
Google

Berichte

Ausflug an den Bodensee

 

Ausflug an den Bodensee | Pfahlbaumuseum | Insel Mainau

 

Ausflug nach Unteruhldingen ins Pfahlbaumuseum und auf die Insel Mainau

Am Donnerstag 13.04.06 machte sich das Team von „demrheinentlang.ch“ auf in Richtung Osten. Per Audi ging’s Richtung Bodensee. Nachdem wir die Grenze ohne Probleme passiert hatten und uns in Konstanz nur 2 Mal verfahren haben, schafften wir es auch noch, den Bahnhof zu finden. Dort trennte sich das Team. Shesan und Markus machten sich auf, um die Insel Mainau zu besichtigen – Matthias und Manuel machten sich auf in den McDonalds.

 

Blumen auf der Insel Mainau
Oben: Blumenbeet im Frühling
Die kurze Strecke bis zum Parkplatz der Insel Mainau, der an diesem Morgen total menschenleer war, legten wir dank dem Navigationssystem problemlos in relativ kurzer Zeit zurück. Nachdem wir Film- und Fotokamera, sowie ein Tonaufnahmegerät eingepackt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Eingang. Dank unserem Schüler-/Studentenstatus erhielten wir das Eintrittsbillet zu einem vergünstigten Preis. Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht wie gewünscht mit, weshalb unsere Erwartungen massiv gedämpft wurden. Die so genannte Blumeninsel schien ein trauriges Fleckchen Erde inmitten des Bodensees zu sein.
Nach ein paar kurzen Filmsequenzen, die wir trotz den widrigen Wetterverhältnissen aufnahmen, erreichten wir das Schloss Mainau, wo uns sogar die ersten Besucher, ein älteres Ehepaar, entgegen kamen. Sie sollten sogleich auch unsere ersten Interviewpartner sein. Das deutsche Ehepaar zeigte sich zwar an unserer Arbeit sehr interessiert, wollte jedoch nicht digital festgehalten werden, weshalb wir auf weitere Touristen hofften. Glücklicherweise gab es einige weniger kamerascheue Inselbesucher, welche uns ihre Meinung zur Insel mitteilten.

Die geplante Befragung einiger Gärtner, die zweifelsohne einen der wichtigsten Berufe auf der Insel ausüben, mussten wir leider auch begraben, zeigten sich doch fünf (!) Gärtner von ihrer mürrischen Seite und verweigerten jegliche Auskunft.

Schloss Mainau
Oben: Schloss Mainau bei unserem Besuch
Kameramann Markus Hartmann
Oben: Trotz schwierigsten Verhältnissen wurde gefilmt
Nachdem wir uns im Informationsbüro des Unternehmens ausführlich über die Insel erkundigt hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt, wo wir es uns im Restaurant gemütlich machten. Nach rund zwei vergnüglichen Stunden und einem leckeren Picknick marschierten wir zurück zum Parkplatz, von wo wir zurück nach Konstanz fuhren, wo wir den Rest des Teams wieder treffen sollten.

In Konstanz angekommen, suchten wir vergeblich nach einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs. Scheinbar fündig geworden, standen wir vor einem Parkhaus mit einer beinahe rechtwinkligen Einfahrt. Nach einem kurzen Manöver stand das Auto perfekt im Parkfeld. Nun mussten wir nur noch den Bahnhof finden. Nach einem 20minütigen Fussmarsch entlang den Bahngeleisen beschlossen wir jedoch umzukehren, was wohl schlussendlich das Sinnvollste war. Zurück im Auto mussten wir feststellen, dass wir während unserer Parkplatzsuche die Rheinseite gewechselt haben und somit auf der falschen Seite nach dem Bahnhof gesucht haben. Am Rand der Fussgängerzone erwarteten uns dann wie erwartet Matthias und Manuel, mit welchen wir anschliessend die gemeinsame Heimfahrt antraten.

Nach einem lustigen Erlebnis am Zoll, welches Sie im andern Teil dieses Berichts (über das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen) nachlesen können, erreichten wir unseren Ausgangsort Baden.

Markus Hartmann