headerbackground
Google

Der Rhein als Grenze

 

Startseite | Weshalb ist der Rhein so wichtig? | Wissenschaftliche Studie | Brücken | Artilleriefort Heldsberg | "Drei Fragen an"

 

Wissenschaftliche Studie für den Rhein

Der Rhein als Grenze Stellungsbau am Rhein

Oben: Stellungsbau am Rhein


In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg kursierten in der Sowjetunion Pläne über Taktiken, wie man Flussläufe überqueren würde. Diese waren minuziös ausgearbeitet und trafen auch auf den Rhein zu. Die Bedrohung aus dem Nordosten wurde ernst genommen. Man ging nicht einfach davon aus, dass diese Pläne in unserem schwierigen Gelände nicht durchführbar seien, sondern klärte dies wissenschaftlich ab. Die Universitäten und die ETH kamen in Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee zu einem sehr überraschenden Ergebnis. Der Rhein ist, gemessen an der damaligen Technologie, viel weniger gut überschreitbar als bisher angenommen.

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Man teilte die Untersuchung in drei Teile:

Diese drei Teile wurden mit den Kriterien

konfrontiert.

 

Wassertiefe

In den Sowjetischen Plänen ging man von einer maximalen Wassertiefe von 1.50 m aus, bei der noch durch den Fluss gewatet werden kann. Ein Durchwaten des Rheins ist gemäss dieser Zahl technisch nicht möglich. Tauchen wäre im Bezug auf die Wassertiefe theoretisch möglich.

 

Fliessgeschwindigkeit

Die sowjetischen Pläne gingen davon aus, dass ein geregeltes Übersetzen nur bei Geschwindigkeiten unter 4 m/s möglich sei. Dies schliesst ein Übersetzen über den Rhein während rund 100 Tagen aus.

 

Beschaffenheit des Flussgrundes

Der einst kiesige Untergrund des Rheins ist in der Nähe von Kraftwerken und anderen Anlagen verschlammt. Ausserdem ist das Flussbett mit Rinnen und Rissen durchzogen und von grösseren Steinen (40 cm) übersäht. Ein Übersetzen würde sich demnach schwierig gestalten.

 

Uferbeschaffenheit

Hier gestalten mehrere Faktoren das Übersetzen über den Rhein als schwierig:

Um diese Hindernisse zu überwinden, wären genietechnische Massnahmen erforderlich.

 

Zusammenfassung

Der Hinderniswert des Rheins ist grösser als angenommen. Es gibt nur wenige Stellen, wo eine Flussüberquerung überhaupt möglich wäre. Der Rhein bietet der Schweiz bei guter Verteidigung Schutz.