headerbackground
Google

Bodenseefischerei

 

Startseite | Fotostory | Hintergrundbericht | Fischlexikon | Rezepte | "Drei Fragen an"

 

Fischlexikon der häufigsten Fischarten im Bodensee

Bodenseefelchen Als Bodenseefelchen werden forellenartige Süßwasserfische der Gattung Coregonus bezeichnet, die im Bodensee in großer Zahl vorkommen. Es handelt sich um wohlschmeckende Speisefische. Sie stellen das Hauptinteresse der professionellen Bodenseefischerei. Der Fisch hat ein helles, festes Fleisch und ist gebraten, gedämpft oder geräuchert genießbar.
Egli, Flussbarsch Der Egli (Flussbarsch) ist ein in ganz Europa vorkommender Süßwasserfisch. Er gehört zu den wichtigsten Speisefischarten und wird von Fischern, Anglern, Köchen und Konsumenten geschätzt. Flussbarsche erreichen eine durchschnittliche Länge von 40 cm und werden selten schwerer als ein Kilogramm.
Hecht Der Hecht ist als Speisefisch geschätzt, allerdings hat er viele kleine spitze Gräten und trockenes Fleisch. Es wird vorzugsweise zu Fischbällchen verarbeitet ("Hechtklösschen"). Hechte bewohnen verkrautete, vorzugsweise klare, fließende und stehende Gewässer in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens. Der Europäische Hecht kann bis zu 70 Pfund schwer und etwas über 1,50 m lang werden.
Aal Der Europäische Aal ist eine Art der Flussaale und in ganz Europa, Kleinasien und Nordafrika beheimatet. Er hat einen schlangenförmigen, lang gestreckten, drehrunden Körper. Erwachsene Weibchen können bis zu 150 cm lang und 6 kg schwer werden, Männchen erreichen nur 60 cm Länge. Aale sind insbesondere in der Dämmerung und in der Nacht aktiv. Sie ernähren sich vorwiegend von Würmern, Kleinkrebsen, Insektenlarven etc., aber auch von Fischlaich.
Zander Der Zander gehört zur Ordnung der Barsche. Er ist unter den Barschartigen Europas der größte Süßwasserfisch. Der Zander wird bis etwa 1,25 m. lang, 12 bis 19 kg schwer und 10 bis 20 Jahre alt. Er ist ein wichtiger und wertvoller Speisefisch mit besonders festem, weißem Fleisch und lebt als Raubfisch in langsam fließenden Flüssen und Seen Europas.
Seeforelle Lebend in Süßwasserseen wird die Seeforelle bis maximal 140 cm groß und ernährt sich von Insekten und kleinen Fischen. Verbreitet ist die Seeforelle in Skandinavien, Russland, Großbritannien, Irland und in den Alpen. Die Seeforelle wiegt zwischen 0,8-5,0 kg. Die schwerste, die gefangen wurde, wog 15,6 kg.