headerbackground
Google

Leuchtturm Lindau

 

Startseite | Was ist ein Leuchtturm? | Technik | Funktionsweise | Der Leuchtturm in Lindau | Was bringt die Zukunft? | "Drei Fragen an"

 

Ein Blick in die Zukunft

Leuchtturm Lindau

Oben: Der Leuchtturm spiegelt sich im Wasser

Schon lange sind die Tage vorbei, wo das Leuchtfeuer von einem Leuchtturmwärter betrieben wurde. Heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass diese Türme noch vor rund 50 Jahren von den Wärtern bewohnt wurden, weil sie ständig Signale auf die Gewässer werfen mussten.

Heute existiert der Beruf des Leuchtturmwärters eigentlich nicht mehr, da alle Leuchttürme vollständig computergesteuert sind, was viel kostengünstiger und effizienter ist. Um sicher zu gehen, dass alles einwandfrei funktioniert besichtigen Wartungstrupps in regelmässigen Abständen die Leuchttürme, um eventuelle Schäden rechtzeitig zu beheben.

Jetzt kann man sich fragen, ob mit dem Siegszug der Technik Leuchttürme bald ganz überflüssig werden, da man heute schon mit den Satellitennavigationshilfen wie GPS und DGPS auf den Gewässern manövrieren kann. Nun sicherlich nehmen die technischen Fortschritte einen immer wichtigeren Platz in der Seefahrt ein, aber besonders in küstennahen Bereichen kann man auf visuelle Zeichen nicht verzichten. Die Leuchttürme stellen zusätzlich ein Sicherungssystem dar, falls aus irgendwelchen Gründen die Elektronik versagt oder wenn man sich in schwierigen Situationen eine weitere Hilfe zur Hand nehmen möchte. Momentan muss man also noch nicht befürchten, dass die Leuchttürme in der nächsten Zeit still gelegt werden. Aber die Entwicklung im Bereich der Technologien lässt darauf schliessen, dass dieser Tag einmal kommen könnte.